Mag. (FH) Alexander Brandl-Heckner

Ich bin leidenschaftlicher Psychotherapeut und verbinde verschiedene Ansätze miteinander.

Ich bin hauptsächlich ausgebildet in der psychotherapeutischen Fachrichtung "Verhaltenstherapie (VT)", auch bekannt als "kognitive Verhaltenstherapie" oder im englischsprachigen Raum bekannt als "Cognitive Behavioral Therapy (CBT)". Verhaltenstherapie gilt als eines der effektivsten Therapieverfahren für die häufigsten Störungen (Ängste/Zwänge/Depressionen).

Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Behandlung von Ängsten, Panik, Zwängen, Depression und Lebenskrisen.

Neben 28 Jahren Berufserfahrung (seit 1994) in verschiedenen Institutionen und in freier Praxis, habe ich auch als Vater einer Tochter viele Erfahrungen sammeln können, die meine Arbeit sehr bereichern.

Meine Freizeit verbringe ich gerne in Bewegung, wandernd und spazierend in der Natur.

Hin und wieder schaue ich mir mit Vorliebe Drama-Serien an.

Zur Erholung mache ich gerne Yoga, Reise oder verbringe Zeit mit Freunden und Familie.

 

Qualifikationen (staatlich zertifizierte Ausbildungen)

Psychotherapeut, Verhaltenstherapie (ÖGVT)

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Verhaltenstherapie (DGVT/ÖGVT)

Dipl. Kunsttherapeut, Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg, D

Lebens- und Sozialberater (WKO, A)

 

Ich bin eingetragen in die Psychotherapeutenliste in Österreich als Psychotherapeut (ÖGVT)

und das Arzt- und Psychotherapeutenregister in Deutschland als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (DGVT)

 

Abgeschlossene Zusatzausbildungen im Bereich Psychotherapie

Schematherapeut (ISST zertifiziert)

EMDR (EMDRIA zertifiziert, D)

Kinder- und Jugendlichenberater (Tiefenpsychologisch orientiert, INITA, Hannover, D)

Körperarbeit/therapie (klassische Reichianische Körperarbeit, SKAN, Hamburg, D)

PEP (Prozess- und Embodimentfocussierte Psychologie, Dr. Bohne, Hanover D/A)

 

Weitere Zertifizierungen als Berater/Coach

Lebens und Sozialberater (WKO, A)

Trennungs- und Scheidungsberater gemäß § 95 Abs. 1A Außerstreitgesetz (A)

 

Weiterbildungen in Auswahl

Traumazentrierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen (D. Weinberg, D)

Positive Psychotherapie PPT (Dr. N. Peseschkian, D)

Systemische Therapie

Kinderschutz (Möwe Wien, A)

 

Berufspraxis:

Private Praxis seit 2012

 

Berufspraxis in Institutionen von 1993 bis 2012 (zeitlich absteigende Reihenfolge)

Die MÖWE, Kinderschutzzentrum, Wien, A

Therapeutische Leitung in einem Heim für Kinder, Jugendliche

und junge Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen, Haus Hohenfried, D

Praxis SAFE-PLACE, Wien, A

Kinderpsychologisches Zentrum, Mödling, A

Jugendwohngemeinschaft Festland (KIWOZI), Wien, A (sozialpädagogischer Mitarbeiter)

Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universitätsklinik Göttingen, D

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie, Dr. G. Schimansky, Hannover, D

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie, Dr. J. Möller, Hannover, D

Reha-Klinik für Neurochirurgie, Hattingen (als Kunsttherapeut)

 

Reha-Klinik für Suchterkrankungen, Bad Blankenburg (als Kunsttherapeut)

 

Meine Ausbildungsinstitute für psychotherapeutische Qualifikationen:

 

Mag. (FH) Alexander Brandl-Heckner

Praxis für Psychotherapie und Coaching

Verhaltenstherapie, Schematherapie, Jugendliche und Erwachsene

Wiedner Hauptstraße 66/5

1040 Wien

 

0043/680-11 58 999

praxis@psychotherapie-heckner.at